Raum ist in der kleinsten Hütte

Durch Zufall war ich beim Blättern in einem Geo Saison Heft auf eine Randnotiz unter der Rubrik „Camping“ gestoßen. Ein riesiges Festival für Reisemobile mit Dachzelt wurde dort angepreisen. Bei uns um die Ecke am Brombachsee? Das klang spannend. Und Zeit und Lust hatten wir sowieso mit unserem Bus an einem Samstag dort hinzufahren. Mit unserem orangenen Aufstelldach fallen wir zwar nur bedingt die Zielgruppe „Dachzelte“, aber das Programm klang vielversprechend: Vorträge zum Thema „Weltreise“, Workshops für‘s Outdoorleben, über 30 Hersteller und Händler von Dachzelten, Foodtrucks und schliesslich entdeckte ich auch einen Vortrag von Lena & Ulli, die über ihren Film „Reiss aus – 2 Jahre und 46.000 Kilometer mit dem Dachzelt durch Westafrika“ erzählen wollten. Genau diesen Film hatte ich noch vor ein paar Wochen im Kino gesehen.
Mit wenig Erwartungen machten wir uns also am Samstag, den 18. Mai über Weissenburg auf Richtung Brombachsee.
Je mehr wir uns dem Ziel näherten, desto mehr nahm die Dichte an Autos mit Dachbox zu. Wir waren also auf dem richtigen Weg. Unser erster Eindruck: Die Vorankündigung von 2.000 Teilnehmern täuschte nicht. Überall rund um das Gelände trafen unzählige Landrover, Busse, Autos aller Art mit Dachzelten ein. Schließlich gelangten auch wir zum eigentlichen Gelände, was sich um den Campingplatz bei Absberg erstreckte, und stürzten uns in das Getümmel. Als Fazit kann ich sagen, dass wir einen sehr interessanten Tag mit vielen schönen Eindrücken am Brombachsee erlebten und mit dieser Erkenntnis nach Hause fuhren: Es gibt so viel in der näheren Umgebung zu entdecken – z. b. der herrliche Brombachsee – und dass Camping und Individiualreisen unglaublich boomen.
Wer sich für das Dachzeltnomadenfestival 2020 interessiert, der kann sich auf der Seite www.dachzeltnomaden.com informieren. Dieses findet 2020 am Helenesee bei Frankfurt (Oder) statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein